WISSEN

WAS IST EIN „GUTES“ MASSAGEÖL?

Selina Mark ist Physiotherapeutin im Allgäu und dank ihrer Massage-Erfahrung eine Expertin auf dem Gebiet der Massageöle. Worauf kommt es an – wir fragen nach.
Was macht ein Öl zu einem guten Massageöl? Ist es das Gefühl auf der Haut, der Geruch, der persönliche Geschmack desjenigen, der auf der Liege ruht? Kommt es auf den Masseur an oder auf denjenigen, der massiert wird? Oder ist es die Beschaffenheit des Öls, die Herkunft, die Hochwertigkeit der Inhaltsstoffe? Oder die Haptik und Qualität der Verpackung, nicht zu vergessen: die Dosierbarkeit? Es ist mit Sicherheit die Kombination verschiedener Aspekte – das Gesamtpaket –, die ein Öl zu einem „guten“ Massageöl machen. Doch genug gefachsimpelt! Wir fragen jemanden, der es wissen muss. Die Physiotherapeutin Selina Mark behandelt tagtäglich Patienten ¬und berichtet uns von ihren Praxiserfahrungen mit gutem und weniger gutem Massageöl.
Sie haben schon eine Reihe verschiedenster Öle getestet. Was zeichnet ein gutes Massageöl aus?
Wie so oft zählen vor allem der erste und der letzte Eindruck. Das Erste, was der Massierende und der Patient wahrnehmen, ist der Geruch. Er sollte nicht zu penetrant, aber frisch sein. Was ganz am Ende bleibt, ist das Gefühl auf der Haut. Leider ist dieses bei weniger guten Ölen häufig ölig und schmierig oder klebrig. Ein hochwertiges Öl zieht schnell ein und hinterlässt lediglich ein weiches Gefühl und einen hauchfeinen Duft.
„Das Erste, was der Massierende und der Patient wahrnehmen, ist der Geruch.“
„Dort wo ein angenehmer Duft herrscht, da fühlt man sich wohl.“
SELINA MARK
Sie haben nun schon häufiger das AllgäuQuelle Massageöl verwendet, hat es Sie überzeugt?
Ja, absolut. Das „Allgäuer Erfrischung“ ist mein Favorit. Es hat einen frischen und angenehm dezenten Duft. Es zieht gut in die Haut ein und macht Spaß in der Anwendung. Die Glasflaschen liegen gut in der Hand, haben eine optimale Größe, ein schönes Design und sind durch den Pumpverschluss praktisch in der Dosierung – ohne Auslaufen. Was mich außerdem begeistert, ist die Tastsache, dass wir Öle aus unserer Heimat, dem Allgäu, verwenden. Lokale Produkte sind mir die Liebsten. Das schätzen auch die Kunden.
Welche Rolle spielt Duft in Ihrer Arbeit?
Geruch spielt eine sehr große Rolle, sowohl im Sinne des angenehmen Körpergeruchs als auch von Raumklima und Materialien. Sowohl für den Kunden als auch für den Therapeuten. Beim Duftsinn passiert ganz viel unbewusst, beziehungsweise auf der emotionalen Ebene. Dort wo ein angenehmer Duft herrscht, da fühlt man sich wohl. Jeder Mensch assoziiert Dinge mit Gerüchen. Diese Eigenschaft kann man sich zu Nutze machen und so eine Wohlfühlatmosphäre schaffen.
Können die Kunden auswählen mit welchem Öl sie massiert werden?
Ja, das können sie bei mir und das kommt auch gut an. Die Rückmeldungen auf die AllgäuQuelle Öle sind dabei stets positiv bezüglich Anwendung und Geruch.
Danke Selina Mark für Ihre Erläuterungen. Jetzt hätten wir wirklich Lust auf so eine Ganzkörpermassage …